Einsätze der FF Stemwede » 2019

Brandeinsatz - Brand landwirtschaftliches Fahrzeug

24.06.2019 19:34 in Haldem, Scharlager Weg
Eingesetzte Einheiten: Dielingen, Drohne, Haldem, Arrenkamp

Einsatzverlauf:

Am Montagabend wurden die Löschgruppen Haldem, Arrenkamp, Dielingen und Drohne um 19:34 Uhr durch die Kreisleitstelle in Minden zu einem Brand einer Ballenpresse alarmiert. Am Scharlarger Weg in Haldem war beim Abernten von Heu die Presse in Brand geraten. Bei der Anfahrt zum Einsatzort war die schwarze Rauchwolke schon von weitem zu sehen. Beim Eintreffen des Haldemer Löschfahrzeuges stand das Erntegerät im Vollbrand.

Sofort wurde durch den stellvertretenden Löschgruppenführer Christian Milinski der Schnellangriff mit Schaumpistole in Stellung gebracht und unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Zusätzlich wurden mit dem Wasserwerfer der Löschgruppen Dielingen die Flammen gelöscht. Nach den ersten Löscharbeiten wurde die Erntemaschine immer wieder mit Wärmebildkameras auf Glutnester kontrolliert. Erst nach Öffnen der Maschine konnten die Reste des Heuballens aus der Presse entfernt, auseinandergezogen und mit Wasser und Schaum abgelöscht werden.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet und die rund 45 Feuerwehrkräfte des 1. Zuges unter Leitung von Zugführer Uwe Stubbe konnten wieder abrücken.

Bilder:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5